Forum-Umzug

Hier könnt ihr alles schreiben was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
W1nner
Forum-Umzug

Beitrag von W1nner »

Hallo liebe Mitspieler,

Ich habe mich entschieden, das Forum zu übersiedeln.
Grund dafür sind einfach die laufenden Kosten.
Aber ich möchte das Forum nicht untergehen lassen. Es repräsentiert unsere gesamte Geschichte - seit mehr als 10 Jahren mittlerweile!
Der Plan sieht vor, dass Datenbank und Dateien auf "meinen" Server kommen. Ich habe für andere Projekte und privaten Nutzen einen Server, der das Forum locker "mitbetreiben" kann.

Ich möchte um Verständnis bitten, falls der Umzug nicht klappt. Es gibt nämlich bezüglich der Domain ("red-diabolos-racing.info") noch eine offene Frage: Ich würde sie weiter bezahlen - allerdings zur besseren Verwaltung für mich über einen anderen Betreiber. Ich bin mir nicht sicher, ob unser aktueller Betreiber das so einfach macht. Die Notlösung wäre, dass das RDR-Forum zukünftig unter einer "Subdomain" eines meiner anderen Projekte erreichbar sein würde. (zB rdr.andereseite.at)

Der Zeitpunkt hätte eigentlich heute sein sollen... Nur hab ich komplett drauf vergessen, das ordentlich vorzubereiten und anzukündigen.
Fassen wir mal grob die kommende Woche ins Auge.
Für euch heißt das vor allem: Bitte bedenken, dass im Laufe des Umzuges "ein Status" übersiedelt wird. Beiträge oder PNs nach dem Zeitpunkt X könnten verloren gehen. Aber das brauch ich euch nicht erzählen - wir hatten ja letztes Monat dasselbe mit dem offiziellen MSM-Forum :wink: Der "Zeitpunkt X" ist wird hier bekannt gegeben.

Bitte noch einmal um Verständnis, dass ich einige "offene Baustellen" in unserem Forum bei diesem Umzug nicht angehen werde - es wird also nicht wirklich besser werden :( Das heißt konkret:
- Vorerst keine SSL-Verschlüsselung. Irgendwann mach ich das - aber nicht jetzt.
- Die Radio-Einbettung wird bleiben - obwohl sie nichts mehr bringt (und auch nicht mehr funktioniert, oder?)
- Die Whatsapp-Anbindung wird mit-kopiert, aber wird nicht funktionieren nachher. Sie funktionierte ohnehin seit 2 Jahren nicht mehr, oder?

Für Einwände oder Vorschläge ist es übrigens noch nicht zu spät!

LG, Christoph

PS: Ups, 1. April ist ja heute... Dieser Beitrag ist jedoch kein Aprilscherz!
Geschichte: YRM bis zum bitteren Ende, seit 24.8.2008 RDR, seit 25.7.2010 MSM
MSM-Erfolge:
- 4-facher Liga-2-Champion
- 20 Saisonen in Liga 1, 14 davon durchgehend
Rocky
Wilde Sau

Re: Forum-Umzug

Beitrag von Rocky »

Okay, für mich ist es OK so.
MSM DE seit: 22.04.2012
MSM UK seit: 04.03.2013
RDR seit: 29.07.2013

Bild
Seit Saison 13 auf dem DE Server.
Aufgaben: 128/132

Bild
On EN since the first day.
Tasks: 133/132
C-WC / D-WC: S6 / S6, S9
NeoSlayer
Spezialist

Beitrag von NeoSlayer »

W1nner hat geschrieben: Ich möchte um Verständnis bitten, falls der Umzug nicht klappt. Es gibt nämlich bezüglich der Domain ("red-diabolos-racing.info") noch eine offene Frage: Ich würde sie weiter bezahlen - allerdings zur besseren Verwaltung für mich über einen anderen Betreiber. Ich bin mir nicht sicher, ob unser aktueller Betreiber das so einfach macht. Die Notlösung wäre, dass das RDR-Forum zukünftig unter einer "Subdomain" eines meiner anderen Projekte erreichbar sein würde. (zB rdr.andereseite.at)
Ich kann deine offene Frage beantworten: Derjenigen der für diese Domain zahlt ist der Eigentümer, d.h. der Betreiber darf dies nicht verwehren!

Entscheidend dabei sind aber Kündugingsfristen und da weiß ich dann nicht mehwe iter ;) Fakt ist aber: Du bist dann der Eigentümer dieser URL ;)
W1nner

Beitrag von W1nner »

Es ist mal wieder so weit.
Ich plane einen weiteren Umzug.
Diesmal hauptsächlich:
- Erneut um Kosten zu sparen (neuer Server 3€ billiger pro Monat)
- Es wird endlich HTTPS geben

Die lange Geschichte, falls es jemanden interessiert:
Mein alter / bisheriger Server lief >10 Jahre... Auf demselben Vertrag. Vor 10 Jahren gab es halt noch andere Standards. Um heutige Standards zu erfüllen war das System hinten und vorne nicht mehr geeignet. Es hatte am Ende sogar zu wenig Speicherplatz, um Updates zu installieren. Also ich hätte ein neues Betriebssystem gebraucht, um zB HTTP zu ermöglichen... Allerdings war / ist der Server zu schwach um das Update zu installieren.

Jetzt wird alles auf einen neuen Server übersiedelt - mal wieder.
Ich habe eigentlich keine besondere Eile, aber gleichzeitig wäre das RDR Forum von allen gehosteten Websites eine gute "Startübung"... und gleichzeitig bin ich bei "nawebe.at" tatsächlich der Eigentümer (bei anderen Projekten teilweise Freunde von mir...).

Lange Rede Kurzer Sinn: Das Forum wird in den nächsten Tagen irgendwann mal 1-2h nicht erreichbar sein.
MSM-Erfolge:
W1nner

Beitrag von W1nner »

Das war leider deutlich mehr als 1-2h, eher 24...
Aber das Forum ist wieder da und einsatzbereit - und jetzt auch über https://rdr.nawebe.at/ erreichbar.
Leider, wie ihr wohl schon gesehen habt, ist unser Style jetzt blau statt rot... ich werde es anpassen auf unseren "höllischen Stil" wenn ich mehr Zeit hab.

Bitte gebt mir Bescheid wenn irgendwas nicht geht, speziell File-Uploads?
MSM-Erfolge:
klikla47
Spezialist

Beitrag von klikla47 »

Es klappt alles super. Lg Jörg
W1nner

Beitrag von W1nner »

Danke für das Feedback!
Aber da waren noch ein paar Kleinigkeiten nicht OK.
Jetzt sollte auch das MSM-Wetter wieder angezeigt werden (auf der Startseite - aber nur wenn ihr eingeloggt seid).
Für weitere Anmerkungen bin ich gerne zur Stelle :)
MSM-Erfolge:
W1nner

Beitrag von W1nner »

Ich bin auf der einen Seite am Boden zerstört...
Der Anbieter, auf den ich im Jahr 2021 übersiedelt bin, hat unseren Server ohne Vorankündigung abgedreht. Also angeblich gab es eine Ankündigung, aber die habe ich nie erhalten. Stattdessen hab ich ne Rechnung erhalten - woraus ich schließe dass meine Mail-Adresse empfängnisbereit war... Ich überlege gar ein juristisches Vorgehen.

Aber auf der anderen Seite:
Ich habe "mal schnell" den Stand von Dez. 2021 auf einem neuen Server wiederhergestellt.
Übliche Einschränkungen, paar Kleinigkeiten gehen noch nicht. Ich kümmere mich drum.
Möglicherweise wichtig: Wenn ihr in den letzten 2 Jahren euer Passwort geändert habt, dann wäre jetzt das alte wieder eingespielt worden. Und ein Passwort-Reset funktioniert NOCH nicht, weil ich noch keinen Mailserver installiert habe.

Abgesehen von den technischen Details heißt das leider auch, dass unser F1-Forum-Tippspiel aus 2022 und 2023 verloren ging. Für 2023 tut es grad weh, so kurz vorm Finale.
@Kai: Wenn du den Stand noch als Excel Datei bei dir am PC hast, bitte mach einen neuen Thread auf.
MSM-Erfolge:
Haskeerfray
Spezialist

Beitrag von Haskeerfray »

Die Tippspielergebnisse sind bei mir noch alle auf Festplatte und wurden wieder ins Forum gestellt, ich befürchte jedoch, daß da wichtigere Informationen als die Tippspielergebnisse verloren gegangen sind... :(
W1nner

Beitrag von W1nner »

Nun, es ist ALLES verloren gegangen aus den letzten 2 Jahren. Aber die einzige "öffentliche Aktivität" war das Tippspiel.
Es sind auch verloren gegangen:
- Neue User (nun, waren eh nur Bots in den letzten 2 Jahren)
- Private Nachrichten (das könnte weh tun? Wenn jemand betroffen ist, bitte melden.)
- Profileinstellungen (inkl. geänderte Passwörter)
- Weitere Foren-Beiträge, sofern vorhanden (eventuelle Abschiedsgrüße von Spielern - inkl. dir Kai? und ein paar Beiträge im MSM Forum. Aber außer Rennspeed's XLS-tool gab es da in den letzten 2 Jahren eigentlich auch nicht viel.)
- Mails an Forum-Admin-Adresse... Wobei ich die zumindest im Sept. noch zuletzt angeschaut hab - und da lag nur Spam drin.

Außerdem hab ich 1 weiteres Forum verloren, was ich bis jetzt nicht wiederherstellen konnte. Da is selbst mein 2 Jahre altes Backup irgendie defekt :cry:
Und dann noch 2 Seiten für Freunde, auf denen nicht allzuviel verloren ging. Aber offen gesagt, eine bezahlte Anzeige war 3 Tage nicht online... Hoffe da kommen keine Beschwerden.

Nochmal die Situation: Ich hab das RDR-Forum und alle anderen genannten Seiten von mir aus Backups auf einem NEUEN Anbieter wieder hergestellt. (bzw. versucht)
Die Chancen, ein Backup vom ALTEN Betreiber zu erhalten, schwinden.
Aber das heißt auch, dass der aktuelle Stand bis auf weiteres bestehen bleibt - und auch maintained wird (Kleiner Vorteil am Server-Umzug, man kriegt dann immer gleich die neuesten Versionen von allen Komponenten)

Ich bastel schon den ganzen Tag am Mailsystem, sollte bald wieder gehen. Aber die Details halten mich auf (also dass man alles so sauber macht, dass Mails möglichst nicht als Spam erkannt werden).

Wenn irgendwas nicht wie gewohnt funktioniert, bitte mir Bescheid geben.
MSM-Erfolge:
Antworten